Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Parkanlage

Park der Zeiten

Hauptstraße 25, 78713 Schramberg

Beschreibung

Der Villenpark des Fabrikanten Erhard Junghans, dessen Vater 1861 die Uhrenfabrik Junghans gründete, wurde in einen "Park der Zeiten" umgestaltet. Zielsetzung war dabei, die wichtigsten historischen Gestaltungselemente im Park - der im Stil eines englischen Landschaftspark angelegt ist - wieder herauszuarbeiten. Dabei wurden moderne, attraktive Erlebniselemente zum Thema Zeit integriert, erlebnisorientierte Angebote für Familien mit Kindern sowie Raum für Erholung und auch unterschiedlichste Open-Air-Veranstaltungen geschaffen.

Das Thema Zeit zieht sich durch die gesamte Parkfläche. Kunstwerke, Naturschauspiele und Erfindungen bringen Spaß oder regen zum Nachdenken an. Mehrere renommierte Künstler aus Deutschland haben funktionale Kunstwerke - eine Kombination von Kunst und Parkbank - entworfen und hergestellt. So enstand die Steinbank 4-Himmelsrichtungen des Künstlers Georg Hüter, die Sonnenbank, die in Richtung der Sonne gedrecht werden kann, oder die Bank "Denkmal" aus Edelstahl von der Nachfolgewerkstatt Erich Hausers. Im Rosengarten zeigt die präziseste Sonnenuhr der Welt den Besuchern immer die richtige Zeit an.

Kinder und Jugendliche haben Spaß an Spielflächen und Wasserelementen wie dem Wasserbarfußpfad.

Für einen Besuch sollte man sich in jedem Fall genügend Zeit nehmen.

Weitere Information

Park der Zeiten

Hauptstraße 25, 78713 Schramberg

Anfahrt planen (Öffnet Google Maps)